Platzhalter Icon Beispiele.png

MEIN TEAM BEISPIEL

Order Management

Unser Kunde verantwortet die komplette Auftragsabwicklung im Rechenzentrumsumfeld.

Aufgrund von IT-Security-Themen sollte bei unserem Kunden eine bestehende Software abgelöst werden. Bei der Suche nach einer neuen Software war vor allem das Abbilden des ganzheitlichen Prozesses ein entscheidendes Auswahlkriterium. Man suchte nicht erneut ein reines Dokumentationstool, sondern fokussierte sich auf Workflowtools.

Völlige Dienstleistertransparenz und Nachvollziehbarkeit von der Angebotsanfrage über die Beauftragung, die Abarbeitung und schlussendlich die Abrechnung stand an oberster Stelle.


Da das bestehende System schnellstmöglich abgelöst werden musste, war es ebenso relevant einen Anbieter zu finden der schnell, einfach und nach den individuellen Vorstellungen eine Softwarelösung anbieten kann. Ein perfektes Projekt für MEIN TEAM.


Der vom Kunden beschriebene Prozess wurde in MEIN TEAM mit folgenden Funktionen abgebildet:



Um dafür zu sorgen, dass keinerlei Informationen verloren gehen, war ein durchgehendes Arbeiten aller Beteiligten in der Software notwendig. Es sollen keine Medienbrüche in Zukunft mehr stattfinden. Somit erhielten auch die externen Dienstleister Zugang zur Software mit einem definierten Rollen- und Rechtekonzept.


Mit unserem MEIN TEAM Projekt und dem darin abgebildeten Workflow schafften wir für unseren Kunden die gewünschte Transparenz sowie weitere strategische Mehrwerte. Heute ist er in der Lage, Aussagen über sämtliche Aufträge, die in seinem Rechenzentrum stattgefunden haben, zu tätigen. Diese dienen z. B. als Entscheidungsgrundlage für den Betrieb (Kosten-Nutzen-Vergleiche), für SLA Definitionen an den Dienstleister oder auch für zukünftige Ausschreibungen. Darüber hinaus können endlich detaillierte Nachweise über Aufträge und Kosten gegenüber dem Controlling getätigt werden.


Einen weiteren Vorteil bieten die umfassende Auswertungsmöglichkeiten wodurch z. B. Prozessdurchlaufzeiten gemessen und Optimierungsmaßnahmen angestoßen werden können.


In unserem Strukturbild sehen Sie nochmals wie das Beispiel technisch aufgebaut ist:







Logo Mein Team Original

Funktionsbeschreibungen