Logo Mein Team Original
Delta-Abgleich Live-Daten für IT-Infrastruktur CIs

MEIN TEAM Projekte

Delta-Abgleich Live-Daten für IT-Infrastruktur CIs

Die Qualität, Aktualität und Vollständigkeit der Dokumentation von IT-Infrastrukturkomponenten ist die Grundlage für alle Lifecycle-Prozesse. Daher ist es wichtig, alle Komponenten in einem Tool übersichtlich darzustellen.


Unser Kunde hat zur Dokumentation und Administration unterschiedlicher IT-Netzwerkkomponenten unterschiedliche Tools im Einsatz. So wurden im IT-Management Tool Cisco Prime alle Cisco-Netzwerkkomponenten überwacht, konfiguriert, dokumentiert und administriert. Im Planungs- und Dokumentationstool FNT Command wurden alle weiteren IT-Infrastrukturkomponenten dokumentiert. Durch diese Tool- und Dokumentationssplittung konnte nicht vollständig nachvollzogen werden, welche Komponenten vorhanden sind. In Cisco Prime können nämlich lediglich Daten von Komponenten gelesen werden, die aktiv sind. Ist nun beispielsweise ein Switch nicht aktiv, erkennt Cisco Prime diesen Switch nicht mehr. Dieses Gerät bedarf jedoch trotzdem einer Verwaltung, weshalb die Dokumentation in FNT Command notwendig ist. Dies hatte zur Folge, dass bei neuen Planungen oder Erweiterungen in der IT-Infrastruktur Probleme entstanden sind, da es keine vollständige Dokumentation gab.


Neben der reinen Dokumentation sind die Informationen der einzelnen IT-Infrastrukturkomponenten nicht übersichtlich aufrufbar gewesen, da diese auch in den einzelnen Tools hinterlegt waren. Dadurch war nicht ersichtlich, welche Komponenten beispielsweise „end of live“ oder „end of support“ gehen, um rechtzeitig einen Hardware Refresh zu vollziehen.


Aus diesen Gründen entschied sich unser Kunde für den Einsatz einer Software, die als Schnittstelle zwischen Cisco Prime und FNT Command eingesetzt wird und die Datenbestände inklusive Informationen der einzelnen IT-Infrastrukturkomponenten in den beiden Tools abgleicht. In Zusammenarbeit mit unserem Kunden entstand dadurch das MEIN TEAM Projekt „Delta-Abgleich Live-Daten für IT-Infrastruktur“ mit folgenden Funktionen:





Seit der Einführung unserer Software hat unser Kunde einen transparenten Überblick aller Daten. Die Daten liegen vollständig dokumentiert vor. Zudem lässt sich durch den Einsatz unserer Software erkennen, ob Fehler in der Dokumentation in einem der Tools gemacht wurden.


Nachfolgend wird die Funktion nochmals detailliert erläutert.

Funktionsbeschreibungen