MEIN TEAM HILFE CENTER

Modul PLANUNGSMANAGEMENT

POIs im Plan hinzufügen

Navigation in der Software

Software MEIN TEAM > Modul Planungsmanagement > Startoberfläche > Funktion Projekte > Prozess Projekt anlegen oder Prozess Projekt bearbeiten > Projekt anzeigen > Projekt auswählen > Schritt Pläne und Points of interest anlegen

Auswahl Werkzeug Plananzeige

POIs im Plan hinzufügen
  1. Sie sind im Schritt "Lokation, Pläne und Points of Interest"  in Ihrem Projekt. Sie erkennen die Seite an der Schrittbeschreibung in der Kopfzeile. 

  2. Klicken Sie auf die gewünschte Lokationsebene. Diese wird ihnen aktiviert, in einer grauen Box dargestellt.

  3. Klicken Sie unter dem Abschnitt Plan auf den unterstrichenen Text "Anzeigen", um Ihren Plan in der Plankomponente anzuzeigen.

  4. Klicken Sie in der Werkzeugleiste oben links auf den Hinzufüge-Button (+ Zeichen).

  5. Ihre Maus wird auf dem Plan als roter Punkt dargestellt.

  6. Setzen Sie nun auf Ihrem Plan Ihren POI an der entsprechenden Stelle. Hierfür klicken Sie einmal für die genaue Position des POIs, ziehen dann zur besseren Ansicht die Linie ein Stück von Ihrem POI-Punkt weg und klicken erneut zur Erstellung. Es erscheint ein graues Fähnchen in der Planansicht.

POI Details bearbeiten

POIs im Plan hinzufügen

Hinterlegen Sie nun dem POI weitere Details und Informationen.


  1. Klicken Sie auf den POI den Sie bearbeiten möchten mit der rechten Maustaste. Es öffnet sich ein weiteres Auswahlmenü.

  2. Klicken Sie auf POI Details bearbeiten.

POI Stammdaten bearbeiten

POI Stammdaten bearbeiten

Füllen Sie mindestens alle Pflichtfelder aus, welche grau umrandet dargestellt sind.


Folgede Pflichtfelder sollten befüllt werden:


  1. Geben Sie eine POI-Bezeichnung ein. Es empfiehlt sich, eine einheitliche Nomenklatur.

  2. Das Feld Lokation zeigt Ihnen nochmals die Lokation an, auf der sich der POI befindet. Das System hinterlegt bereits automatisch die Lokation, auf der Sie den POI angelegt haben.


Alternativ können Sie noch folgende Felder befüllen:


  1. Wählen Sie für Ihren POI eine Baukategorie. Durch Klick auf das Dropdown-Menü werden Ihnen alle angelegten Baukategorien angezeigt. Weitere können Sie über den Hilfsprozess "Baukategorie" anlegen. 

  2. Haben Sie Produkte in Ihrem System angelegt und einer Baukategorien zugewiesen, können Sie über den Aktionsbutton "Produkt zuordnen" auswählen. 

  3. Im Feld POI Status haben Sie die Möglichkeit den POI in den Status "abgeschlossen" oder "deaktiviert" zu setzen.

  4. Im Sektor Bilder & QR Code können Sie dem POI Bilder hinzufügen und entfernen.


Folgende Felder werden automatisch vom System befüllt:


  1. POI Nummer

  2. POI Status "Erstellt", "In Bearbeitung" und "Mangelhaft" generieren sich automatisch in Abhängigkeit zu den hinterlegten Aufgaben

  3. Name Erfasser

  4. Zeitpunkt Erfassung

  5. Name Bearbeiter

  6. Zeitpunkt letzte Bearbeitung

  7. Im Fenster QR-Code wird Ihnen der QR-Code angezeigt, der über die App erfasst wird. 


Klicken Sie im Anschluss bitte auf den Weiter-Button in der Fußzeile.

Zugeordnete Aufgaben anzeigen

Zugeordnete Aufgaben anzeigen

Auf dieser Seite werden Ihnen die zugeordneten Aufgaben zu dem POI angezeigt. 


Wurde der POI neu angelegt, ist die Tabelle noch leer. 

Ist der POI weiter in Bearbeitung, befüllt sich diese Liste mit den Aufgaben. 


Klicken Sie auf den Weiter-Pfeil in der Fußzeile.

Zusatzdaten bearbeiten

Zusatzdaten bearbeiten

Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, Zusatzdaten zum POI anzulegen. Hierbei stehen Ihnen folgende Sektoren zur Verfügung:


  • Notizhistorie

  • Dateianhang

  • POI Ereignisse


Hinzufügen einer Notizhistorie


  1. Klicken Sie auf den Button + Neuer Eintrag. Es entsteht eine neue Zeile in der Tabelle.

  2. Wählen Sie durch Klick auf den Kalender das Datum der Notiz aus. 

  3. Klicken Sie in das Feld Notiz. Sie können nun Ihre Notiz erfassen.

  4. Klicken Sie auf das Feld Name Erfasser und wählen Sie den Erfasser der Notiz aus.

  5. Nachdem Sie die Notiz erfasst haben, klicken Sie in der letzten Spalte je Zeile auf den Button Aktualisieren. Sollten Sie die Notiz wieder verwerfen wollen, klicken Sie auf den Button Abbrechen.


Hinzufügen eines Dateianhang


  1. Klicken Sie auf das Fenster "Dateien hier ablegen zum Hochladen". Es öffnet sich Ihr Explorer und Sie können Ihre gewünschte Datei auswählen.

  2. Alternativ können Sie die Datei auch über die Drag & Drop Funktion in das Fenster "Dateien hier ablegen zum Hochladen" einfügen

  3. Die Datei wird sowohl tabelarrisch als auch in einem Vorschaufenster dargestellt. 

  4. Über die Buttons in der Tabelle können Sie sowohl die Datei bearbeiten, löschen oder herunterladen.


Information zu POI Ereignisse


  1. In dieser Liste werden Ihnen alle Ereignisse mit Datum, Benutzer und Ereignisbeschreibung angezeigt. Sie könnne somit vollständig nachvollziehen, was wann durch wen an dem POI stattgefunden hat. Die Information wird automatisch vom System generiert.


Schließen Sie den Vorgang über den Abschlussbutton ab. Ihre Person ist nun vollständig angelegt. 

Haben Sie Fragen und möchten Kontakt mit unserem Experten aufnehmen?  Ja

Möchten Sie weitere Inhalte recherchieren? Ja