Plattformen.png

MEIN TEAM HILFE CENTER

Administration

Benutzer anlegen über Administration

Über den Prozess „Benutzer anlegen“ über die Administration haben Sie die Möglichkeit, Personen und gleichzeitig Benutzer anzulegen.


Der Prozess gliedert sich in folgende Schritte:


  • Benutzer anlegen

  • Benutzer mit Daten aus Objekttyp verknüpfen

  • Gruppe zuordnen


Nachfolgend werden die Schritte detailliert beschrieben.


Bitte beachten Sie, dass Sie erst den neuen Benutzer als Person über die Funktion Personen anlegen müssen.

Navigation in der Software

Anwendung MEIN TEAM > Menü > Administration

Administration öffnen

Einblicke in MEIN TEAM
  1. Öffnen Sie das Menü an linken Seite.

  2. Klicken Sie auf die Kachel Administration.

  3. Klicken Sie auf die Kachel Benutzer.

  4. Klicken Sie auf die Kachel Benutzer anlegen.

Benutzer anlegen

Einblicke in MEIN TEAM

Füllen Sie mindestens alle Pflichtfelder aus, welche grau umrandet dargestellt sind.


Folgede Pflichtfelder sollten befüllt werden:


  1. Vergeben Sie einen Username.

  2. Hinterlegen Sie den Vornamen.

  3. Hinterlegen Sie den Nachnamen.

  4. Hinterlegen Sie die E-Mail-Adresse.


Beachten Sie bitte folgende Einstellung für die Passwortvergabe:


  1. Der Benutzer soll sein Passwort selbst festlegen. Hierfür klicken Sie bitte die Checkbox Passwort nach nächster Anmeldung ändern an. Vom System wird ein Passwort vordefiniert welches dann vom Benutzer geändert werden kann.

  2. Hinterlegen Sie bereits für den Benutzer ein Passwort. Dies können Sie in den Feldern Passwort und Passwort wiederholen einfügen.


Folgende Felder können noch optional befüllt werden:


  1. Firma: Damit Sie den Überblick behalten, welche Personen zu welchem Unternehmen gehören (vor allem relevant, wenn Personen extern sind) können Sie angelegte Unternehmen zuordnen. Bitte beachten Sie, dass Sie das Unternehmen bereits angelegt haben müssen. Dies können Sie über die "Funktion Unternehmen" erfassen. 

  2. Abteilung

  3. Telefonnummer


Klicken Sie im Anschluss bitte auf den Weiter-Button in der Fußzeile.

Benutzer mit Daten aus Objekttyp verknüpfen

Benutzer mit Daten aus Objekttyp verknüpfen

In diesem Schritt müssen Sie den bereits im Schritt 1 definierten Mitarbeiter mit dem Objekttyp "Mitarbeiter" verknüpfen. 


  1.  Klicken Sie auf den Button Mapping erstellen. Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster

  2. Wählen Sie als Objekt den Begriff "U_BAMitarbeiter" aus. Hierfür klicken Sie auf das Dropdown-Menü.

  3. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü im Feld Wert. Hier werden nun ausschließlich Personen angezeigt, welche auch über die Funktion Personen angelegt wurden. Dies bedeutet, Sie können nur Benutzer anlegen, die auch in dieser Funktion bereits angelegt sind. 

  4. Klicken Sie auf den Speicher-Button um alle Daten zu sichern.

Klicken Sie im Anschluss bitte auf den Weiter-Button in der Fußzeile.

Gruppe zuordnen

Gruppe zuordnen

In diesem Schritt wird definiert, welche Berechtigung der angelegte Benutzer bekommen soll.


  1.  In der Tabelle "Übersicht Gruppen" sind alle zur Verfügung stehenden Berechtigungsgruppen aufgezeigt. Mit Klick auf die jeweilige Checkbox können Sie für den Benutzer eine Systemberechtigung auswählen. 

  2. Schließen Sie Ihren Vorgang mit dem Abschluss-Button in der Fußzeile ab.

Haben Sie Fragen und möchten Kontakt mit unserem Experten aufnehmen?  Ja

Möchten Sie weitere Inhalte recherchieren? Ja