Baukasten

Unsere Philosophie

SOFTWARE FÜR DEN MENSCHEN

MEIN TEAM unterstützt beliebige Prozesse aber besonders die Menschen, die mit ihnen arbeiten. 

Unsere Software wird konsequent für die Menschen gemacht, die mit ihr arbeiten. Soll dieser Anspruch nicht nur ein Marketingslogan, sondern eine Arbeitsphilosophie sein, braucht es eine ganz neue Denkweise. Diese möchten wir Ihnen vorstellen.

In unserem privaten Alltag, und auch im speziellen beruflichen Kontext, haben wir es mit Themen und Prozessen zu tun. Im Sinne der deutschen Sprache ließen sich die Prozesse auch mit „Verben“ ersetzen, Themen sind „Objekte“. In letzter Konsequenz werden Prozesse oder Tätigkeiten an Objekten durchgeführt. Jede Sache entfaltet erst ihren Nutzen, nachdem irgendeine Tätigkeit für ein beliebiges Objekt erfolgte. Ohne eine Tätigkeit sind die meisten Objekte noch nicht mal verfügbar. Wir können sie nicht verwenden, sie sind nutzlos. 

Dies ist die erste Ableitung unserer Philosophie: Themen/Objekte erwachen erst zum Leben, wenn sie mit geeigneten Prozessen in Verbindung gebracht werden. 

Herkömmliche Softwareprodukte kümmern sich häufig um die Themen. Alles dreht sich um das Objekt. Oftmals geben diese der Software auch ihren Namen (FINANZverwaltung, LAGERmanagement, KUNDENbeziehungsmanagement, ...). Seltener wird im Zusammenhang mit Software über die Prozesse nachgedacht. 

 

Wenn es eine entsprechende Workflow-Software gibt, so steht sie „irgendwo im Raum“ und hat keinen Bezug zum Objekt. Gemäß unserer Philosophie erzeugt aber erst die Kombination den Mehrwert. Unter diesen Gesichtspunkten ist es wichtig, die vorhandenen, ggf. auch schon in anderen Softwaresystemen dokumentierten Objekte, mit Prozessen zu verknüpfen.

Wenn man die Prozesse betrachtet, werden diese in den überwiegenden Fällen von Menschen erbracht. Auch wenn Prozesse ganz oder teilweise automatisiert sind, sind Menschen die Auslöser, die Steuerer oder die Beeinflusser von diesen Vorgängen. Der Mensch spielt also immer eine Rolle.

Dies ist die zweite Ableitung unserer Philosophie: 
Der Mensch ist die Bedingung für erfolgreiche Prozesse. 

Legen wir diese beiden Ableitungen aufeinander, bedeutet dies, dass Nutzen erst entstehen kann, wenn an den richtigen Objekten die richtigen Prozesse durch die richtigen Menschen durchgeführt werden.

 

Für diese Menschen machen wir unsere Software. 

Alle Inhalte finden Sie auch in unserer Produktbeschreibung MEIN TEAM.

Das könnte Sie auch interessieren

Hohenstadter Straße 11 | 73453 Abtsgmünd |

Telefon 07366 9626 - 0 |

E-Mail info@roewaplan.de