RELEASE INFORMATIONEN

Modul PLANUNGSMANAGEMENT

Release 1.4.0

In der nachfolgenden Release-Information können Sie nachlesen, welche Veränderungen die neue Version mit sich bringt.


Damit Ihr MEIN TEAM Mandant immer auf dem aktuellen Stand ist, führen wir Release Updates durch.


Das nächste Update findet am Freitag, 25.09.2020, von 17:00 bis 18:30 Uhr, statt.


In dieser Zeit ist MEIN TEAM Planungsmanagement  nicht verfügbar. Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Arbeit.

HINWEIS: 

Zeitgleich zu dem Anwendungs-Release erfolgte ebenso ein Plattform-Release. 

Lesen Sie hier die Veränderungen

Neue Funktionen

Neue E-Mail-Benachrichtigung „Erledigte Aufgabe“

Kurzbeschreibung: In der neuen Version wurde eine neue E-Mail-Benachrichtigung eingerichtet, wodurch der Aufgabenerfasser eine Information erhält, wenn Aufgaben erledigt sind.


Neue Verlinkungen in den Aufgabendetails

Kurzbeschreibung: Um einen schnelleren Zugriff auf weitere relevante Daten zu ermöglichen, bietet Ihnen die neue Version die Möglichkeit aus der Aufgabe heraus sowohl in die zugeordneten POI-Details, also auch direkt in das entsprechende Projekt zu springen.


Neue Verlinkung bei der Mehrfachanlage von POIs

Kurzbeschreibung: Die Mehrfachanlage von POIs wurde mit einer Verlinkung direkt zur Planansicht und dem neu hinzugefügten POI ergänzt. Dies ermöglicht eine schnellere und einfachere Weiterbearbeitung ohne aufwändiges Suchen im Plan.


Neue Funktion „Letzte Pläne“

Kurzbeschreibung: Wir arbeiten stets daran die Bedienbarkeit von MEIN TEAM weiter zu optimieren. Die neue Version liefert daher die Funktion „Letzte Pläne“ mit aus.

Dies ermöglicht Ihnen einen Schnellzugriff auf ihre zuletzt bearbeiteten Pläne. Sie sparen sich somit das Navigieren durch die Projektstruktur und können direkt an ihre laufenden Pläne weiterarbeiten.


Neues persönliches Benutzerprofil

Kurzbeschreibung: In der neuen Version können Sie über das linke Aufklappmenü ihre persönliche Profil-Einstellungen öffnen. Hier finden Sie nochmals ihren Benutzernamen als auch ihre hinterlegte E-Mail-Adresse. Ebenso können Sie über das Profil ihr Passwort sowie die Spracheinstellungen verändern.


Neue Suchfunktion im Auswahlmenü (Dropdown)

Kurzbeschreibung: Die hinterlegten Dropdown-Menüs sowohl in Tabellen als auch in Auswahlfeldern werden in der neuen Version mit einer Suchfunktion ergänzt. Dies soll vor allem bei einer Vielzahl an hinterlegten Auswahlmöglichkeiten die Suche durch eine einfache Eingabe beschleunigen und die Bedienbarkeit der Software weiter optimieren.

Änderung von bestehenden Funktionen

Anzeige eines Abwesenheitsstatus

Kurzbeschreibung: Die bisherige Prüfung des Abwesenheitsstatus von Aufgabenbearbeitern wird in der neuen Version mit einer farbigen Statusanzeige ergänzt. Durch die visuelle Darstellung, erhalten Sie eine noch transparentere Planungsübersicht ihrer Ressourcen. Dabei wurden drei Anzeigevarianten definiert. Der Status „Grün“ signalisiert eine Verfügbarkeit des Aufgabenbearbeiters in dem definierten Zeitraum. Zeigt es den Status „Gelb“ an, ist der Bearbeiter teilweise nicht anwesend. Ist der Aufgabenbearbeiter im kompletten Zeitraum abwesend, wechselt der Status in „Rot“.


Veränderung der Felder „Maßnahmen / Beschreibung“ in Aufgaben

Kurzbeschreibung: Die Felder „Maßnahmen und Beschreibung“ in der Aufgabe wurden nochmals expliziter auf die Benutzerrollen angepasst. In der neue Version steht für den Aufgabenerfasser nur noch das Feld „Beschreibung“ zur Verfügung. Für den Aufgabenbearbeiter ist das Feld weiterhin sichtbar, jedoch können keine Veränderungen vorgenommen werden. Dem Bearbeiter steht für seine Notizen das Feld „Maßnahmen“ zur Verfügung. Durch diese Veränderung, wurden Unklarheiten bei der Erfassung sowie das Überschreiben von Inhalten in der Bearbeitung von Aufgaben gelöst.


Ergänzung der E-Mail-Benachrichtigung „Neue Aufgabe“

Kurzbeschreibung: Die E-Mail-Benachrichtigung „Neue Aufgabe“ wurde mit den Inhalten „Name Erfasser, Name Bearbeiter und Maßnahmen“ ergänzt, um bereits hier Transparenz über die Aufgaben zu schaffen.


Verlinkung auf Internetseite

Kurzbeschreibung: Der bereits hinterlegte Weblink zu weiteren Produktinformation ist nun direkt aufrufbar. Somit muss dieser nicht mehr manuell kopiert und in der URL-Leiste eingefügt werden.

Gelöschte Funktionen

E-Mail-Benachrichtigung „Abwesenheiten“

Kurzbeschreibung: Die E-Mail-Benachrichtigung über eine Abwesenheit von Aufgabenbearbeiter wurde entfernt.

Fehlerbehebung

Schließen des Webformulars nach Statusveränderung

Kurzbeschreibung: Der Fehler, dass sich das Webformular „Aufgabe bearbeiten“ nach der Statusveränderung von „Erstellt“ zu  „in Bearbeitung“ nicht schließt wird mit der neuen Version behoben.


Anzeige von Aufgaben eines gelöschten Projektes

Kurzbeschreibung: Der Fehler, dass Aufgaben eines gelöschten Projektes weiterhin in der Inbox „Meine Aufgaben“ angezeigt werden, ist mit der neuen Version behoben. Projekte können nur noch gelöscht werden, wenn alle hinterlegten Aufgaben abgeschlossen sind.


Darstellungsfehler Aktionsbutton in Tabellen

Kurzbeschreibung: Der Darstellungsfehler, dass das aufgerufene Aktionsbuttonmenü (über die grauen Schaltfläche) in Tabellen nicht vollständig dargestellt wird, ist mit der neuen Version behoben.

Alle Aktionen sind dadurch sichtbar.


Fehlermeldung bei der Suche- und Filterfunktion in der Funktion Aufgaben

Kurzbeschreibung: Die angezeigte Fehlermeldung, beim Öffnen der Suche- und Filterfunktion wurde analysiert und wird mit der neuen Version behoben sein. Dadurch kann die Funktion wieder vollumfänglich genutzt werden.


Fehlermeldung bei der Benutzeranlage

Kurzbeschreibung: Die angezeigte Fehlermeldung, beim Anlegen von Benutzern ohne der Zuordnung einer Projektrolle, wird mit der neuen Version behoben sein. Neu erscheint ein Pflichtfeldhinweis in der Kopfzeile.


Spracheinstellung Fußzeile

Kurzbeschreibung: Die unterschiedliche Sprachausgabe der Fußzeile „Impressum und Datenschutz“ im Anmeldefenster (englisch) zur eingeloggten Version (deutsch) wird in der neuen Version einheitlich auf Deutsch angepasst sein.


Doppelte Anzeige der Löschfunktion

Kurzbeschreibung: Die doppelte Anzeige der Löschfunktion in der Tabelle der hochgeladenen Plänen (Projektschritt „Pläne bearbeiten“) wird in der neuen Version behoben sein. Hierbei wurde der in MEIN TEAM bereits durchgängige Löschbutton mit dem Mülleimer-Symbol beibehalten.


Anzeigefehler der Übersicht an den projektbeteiligten Personen

Kurzbeschreibung: Der Anzeigefehler, dass zugeteilte Benutzer für ein Projekt in dem Projektschritt „Projektbeteiligte bearbeiten“ im Tabellenabschnitt „Übersicht beteiligter Personen“ nicht sichtbar aufgelistet sind, wird in der neuen Version behoben sein. Somit kann die Zuteilung und Bearbeitung wieder problemlos ausgeführt werden.


Anzeigefehler der Mitarbeiterübersicht in Projekten

Kurzbeschreibung: Die fehlende tabellarische Übersichtsanzeige aller hinterlegten Mitarbeiter, welche zur Auswahl der projektbeteiligten Personen dient, wird in der neuen Version behoben sein. Somit werden wieder alle Mitarbeiter sichtbar angezeigt und können einem Projekt hinzugefügt werden.


Korrektur Schreibweise

Kurzbeschreibung: Um eine einheitliche Schreibweise zu gewährleisten, wurde die Feldbeschriftung „Firma“ in den Produktdetails auf „Unternehmen“ angepasst. Diese Korrektur wird mit der neuen Version umgesetzt sein.

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