Release_weiß.png

RELEASE INFORMATIONEN

Modul PLANUNGSMANAGEMENT

Release 1.9.0

In der nachfolgenden Release-Information können Sie nachlesen, welche Veränderungen die neue Version mit sich bringt.


Damit Ihr Mandant immer auf dem aktuellen Stand ist, führen wir Release Updates durch.


Das nächste Update findet am Donnerstag, 30.09.2021 von 17:00 bis 18:30 Uhr, statt.


In dieser Zeit ist unsere Webanwendung nicht verfügbar. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Arbeit.

HINWEIS: 

Zeitgleich zu dem Anwendungs-Release erfolgten ebenso Plattform-Releases:


Release 2.7.0: Lesen Sie hier die Veränderungen

Release 2.7.1: Lesen Sie hier die Veränderungen

Neue Funktionen

Ergänzung von Tooltipps

Kurzbeschreibung: Mit unseren neuen Tooltipps möchten wir weitere schnelle Hilfe für die Nutzung unserer Software bieten. Die Tooltipps sind mit einem kleinen runden ?-Symbol dargestellt. Diese finden Sie an relevanten Stellen mit ergänzenden Informationen.


Ergänzende Reportfunktionen

Kurzbeschreibung: Die Funktion Produkte und die Funktion Aufgaben wurden mit der Reportfunktionalität weiter ergänzt. Somit sind auch bei diesen Funktionen passende Reports zur Auswertung verfügbar.


Neues Feld (Attribut) "Bemerkung"

Kurzbeschreibung: Der Sektor POI Stammdaten unter POI Details, sowie der Sektor Produktstammdaten unter Produktdetails wurde mit dem neuen Feld "Bemerkung" ergänzt. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, weitere Texte zu erfassen. 


Verlinkung in der Funktion Projekt, um ein neues Unternehmen anzulegen

Kurzbeschreibung: Beim anlegen eines Projektes kann nun, falls der Kunde noch nicht im System vorhanden ist, direkt über eine Verlinkung der Prozess "Kunde anlegen" gestartet werden.


Verlinkung in der Funktion Person, um ein neues Unternehmen anzulegen

Kurzbeschreibung: Beim anlegen einer neuen Person kann nun, falls das dazugehörige Unternehmen noch nicht im System vorhanden ist, direkt über eine Verlinkung der Prozess "Unternehmen anlegen" gestartet werden.


Verlinkung in der Funktion Abwesenheit, um einen neuen Abwesenheitstyp anzulegen

Kurzbeschreibung: Beim anlegen einer neuen Abwesenheit kann nun, falls ein entsprechender Abwesenheitstyp nicht im System vorhanden ist, direkt über eine Verlinkung der Prozess "Abwesenheitstyp anlegen" gestartet werden.


Neue Aufgaben über POI-Details erfassen

Kurzbeschreibung: In der neuen Version besteht die Möglichkeit, direkt über die POI-Details im Schritt "Zugeordnete Aufgaben anzeigen" neue Aufgaben anzulegen. Sie finden die Verlinkung unter der grauen Aktionsbutton hinter dem Feld "POI Nummer".

Änderung von bestehenden Funktionen

Automatische Erfassung des Datums in Notiztabellen

Kurzbeschreibung: Bei der Neuerfassung von Notizen wird das heutige Datum in der entsprechenden Spalte automatisch gesetzt.


Erweiterung der Löschberechtigung

Kurzbeschreibung: Die Löschberechtigung von Daten je Systemberechtigung wurde auf Basis von Kunden-Feedbacks nochmals detaillierter angepasst. 


Zuweisung von Aufgaben nur für angelegte Benutzer

Kurzbeschreibung: Aufgaben können nur noch an Personen zugeordnet werden, welche auch als Benutzer angelegt sind / ein Benutzer-Mapping besitzen. 


Anpassung "Lokationsfilter" in der Funktion "Aufgabe anlegen" und "Points of interest" zuordnen

Kurzbeschreibung: Der Filter "Lokation" wird durch das zuvor ausgewählte Projekt (Filter Projekt) eingeschränkt. Somit werden nur die Lokationen angezeigt, welche auch im Projekt angelegt sind.


Anpassung Sektorüberschrift

Kurzbeschreibung: Die Sektorüberschrift "Übersicht Point of interst" im Schritt "Points of interst anzeigen" wurde in " Points of interest bearbeiten" verändert.


Deaktivierung Pflichtfeld "Land" in den Kontaktdaten 

Kurzbeschreibung: Das Feld "Land" unter den Kontaktdaten des Unternehmens wird nicht mehr als Pflichtfeld gekennzeichnet.


Optimierung der Plankomponete für Tablet Nutzung

Kurzbeschreibung: Um das Kontextmenü eines POIs auch über Touch-Geräte aufzurufen, wurde ein grauer Aktionsbutton vor der POI Bezeichnung (oberhalb der Plandarstellung) hinzugefügt. Dieser erscheint erst nach Auswahl des entsprechenden POIs.


Exportdarstellung der POIs in der jeweiligen Statusfarbe

Kurzbeschreibung: Beim Planexport über den Report "Übersicht Pläne" werden die POI Fahnen nun in der entsprechenden Statusfarbe ausgegeben.


Veränderung Feldbezeichnung

Kurzbeschreibung: Der Feldname "Status Mitarbeiter" im Prozess "Person anlegen" wurde in "Status Person" umbenannt.


Veränderung Verlinkungsbezeichnung 

Kurzbeschreibung: Die Verlinkung "Details Abwesenheit anzeigen" unter dem grauen Aktionsbutton wurde in "Abwesenheitsdetails anzeigen" umbenannt.


Optimierung der Funktion Berichte

Kurzbeschreibung: Die Funktion "Berichte" wurde umfangreich mit folgenden Veränderungen optimiert:


Neue Berichte:

  • Neuer Berichtstyp "Teilabschlussbericht" mit der Auswahl je Lokation. 

  • Erstellen eines "Status Aufgabenbericht" je Unternehmen.


Neue Funktion:

  • Anlagen zu Berichten herunterladen (Projektdateien, Produktdateien und Pläne).


Änderungen in der Berichtsausgabe "Statusbericht Projekt":

  • Bezeichnung "Kundenbild oder Logo" in der Berichtsausgabe in "Projektfoto" umbenannt.

  • Projektfoto wird nur in der Berichtsausgabe angezeigt, wenn ein Foto im Projekt hinterlegt wurde.


Änderungen in der Berichtsausgabe "Statusbericht Point of Interest"

  • Ergänzung des Abschnitts "Projektinformationen"  und "Aufgaben je POI".

  • Bezeichnung "Kundenbild oder Logo" in der Berichtsausgabe in "Projektfoto" umbenannt. 

  • Projektfoto wird nur in der Berichtsausgabe angezeigt, wenn ein Foto im Projekt hinterlegt wurde.

  • POI-Datenblatt wurde mit den weiteren Attributen POI Status, Produkt-Hersteller, Zulassungsnummer, Name Erfasser ergänzt.

  • Überschrift "Letzte Bilder" wurde in "POI Bilder" geändert.

  • Abschnitt Bilder und QR-Code wird nur angezeigt, wenn im Projekt welche hinterlegt wurden.

  • Im Abschnitt POI Bilder werden die zwei ersten und letzten Bilder, welche dem POI hinterlegt wurden, dargestellt.


Änderungen in der Berichtsausgabe "Statusbericht Aufgaben":

  • Aufgaben-Datenblatt wurde mit den weiteren POI-Attributen POI Status, Produkt-Hersteller, Zulassungsnummer, Name Erfasser ergänzt.

  • Abschnitt Bilder und QR-Code wird nur angezeigt, wenn im Projekt welche hinterlegt wurden.


Änderungen in der Berichtsausgabe "Abschlussbericht":

  • Bezeichnung "Kundenbild oder Logo" in der Berichtsausgabe in "Projektfoto" umbenannt. 

  • Projektfoto wird nur in der Berichtsausgabe angezeigt, wenn ein Foto im Projekt hinterlegt wurde.

  • POI-Datenblatt wurde mit den weiteren POI-Attributen POI Status, Produkt-Hersteller, Zulassungsnummer, Name Erfasser ergänzt.

  • Im Abschnitt POI Bilder werden die zwei ersten und letzten Bilder welche dem POI hinterlegt wurden, dargestellt.

  • Abschnitt Bilder und QR-Code wird nur angezeigt, wenn im Projekt welche hinterlegt wurden.

  • Ergänzung des Abschnitts "Aufgaben je POI".

  • Ergänzung Auflistung der möglichen Anlagen.


Anpassung Farben der Berichts-Diagramme

Kurzbeschreibung: Die Farben in den Berichts-Diagrammen werden mit der neuen Version in den entsprechenden Statusfarben dargestellt.

Gelöschte Funktionen

Filterauswahl und Tabellenspalte entfernt

Kurzbeschreibung: Die Spalte und Filterauswahl "Planbezeichnung" wurde in der Tabelle "Points of interst bearbeiten" und im dazugehörigen Filter entfernt.


Auswahlfeld Projektrolle entfernt

Kurzbeschreibung: Das Auswahlfeld Projektrolle bei der Funktion "Person anlegen" wurde entfernt. Die Projektrolle kann weiterhin im Projekt zugeordnet werden.


Anzahl Tage bei Abwesenheit entfernt

Kurzbeschreibung: Das Angabefeld zur Anzahl der Tage bei der Funktion Abwesenheit wurde entfernt. 

Fehlerbehebung

Folgende Fehler wurden mit der neuen Version behoben:


  • Angezeigte Anzahl der Datensätze in der Funktion "Letzte Pläne" stimmte nicht mit der tatsächlichen Anzahl überein. 

  • Anzeige aller Pläne sämtlicher Benutzer in der Funktion "Letzte Pläne", nicht wie gewollt lediglich vom eingeloggten Benutzer.

  • Ausgabefehler des Anzeigefelds "Name Erfasser" in der Funktion "Abwesenheit bearbeiten".

  • Fehler beim generien von Berichten und erhöhter Arbeitsspeicher bei vielen Bildern. 

  • Werte im Diagramm des Statusberichts Aufgaben stimmten nicht mit den aufgelisteten Aufgaben im Abschnitt "Übersicht Aufgaben" überein.

ALLE RELEASES AUF EINEN BLICK